Element 4@8x
Produkt- & Verpackungsdesign

Baarer Bier «Urhell»

Naturbelassen und authentisch.

Neue Verpackungsform, neues Design – ein neues Baarer Bier.
Mit dem «Urhell» lanciert die innovative Brauerei Baar AG ein naturtrübes, unfiltriertes Bier. Und verbindet dabei den Trend zu naturbelassenen, authentischen Bieren mit der immer beliebteren Verkaufsform in der recyclebaren 50cl Aluminium-Dose.
Wir sind stolz, die Brauerei Baar AG auf dem spannenden Weg von der Namensfindung bis zur fertig abgefüllten Dose begleitet zu haben. Prost.

Branding, Identität, Design, Namensfindung

Urhell – Naturtrüb

Ein umfassendes Branding.

Baarer Bier, bis anhin nur in traditionellen Glas- und Bügelflaschen erhältlich, nun auch in einer Dose. Und dann noch ein naturtrübes Bier in Alu. Geht das? Sehr gut sogar.

Die Aufgabe war klar. Das Design der Aluminiumdose muss die Werte eines traditionellen, urechten, naturtrüben Bieres aufnehmen. Wertig sein, zeitgleich auch bodenständig. Trendig, zeitgemäss aber auch authentisch Echt. Gestaltungselemente wie die Höhenkarte der Baarburg – der Ursprung des Baarer Bieres – auf dem naturbelassenen Alu, verdeutlichen die historische und geografische Verankerung der Traditionsbrauerei im Kanton Zug.

Das Druckverfahren für Aluminium-Getränkedosen ist der indirekte Hochdruck, eine Kombination aus Offsetdruck und fotopolymeren Hochdruckplatten. Das Design musste entsprechend adaptiert werden, um ein optimales Druckergebnis – insbesondere bei den Feinheiten des alten Stichs – zu erhalten. Das Finish erhält die Dose mit einem matten IPC Overvarnish Lack; die Haptik der matten Oberfläche ist für ein authentisches Naturprodukt perfekt.